Über das Wahlkreisbüro der Ministerpräsidentin Manuela Schwesig sind 700 Schoko-Osterhasen an Kindergärten verteilt worden. Sie zeigen das SPD-Logo und das Konterfei Schwesigs sowie der Staatsministerin Reem Alabali-Radovan. Dazu erklärt der bildungspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Enrico Schult:

„Die politische Einflussnahme der Exekutive an Bildungseinrichtungen wird immer dreister. So billige Parteipropaganda an Kindergärten hätte sich einst nicht mal die SED erlaubt. Offenbar sieht die Landesregierung einen entscheidenden Heimvorteil, um politische Vorprägungen selbst bei den Kleinsten vorzunehmen und darüber hinaus gleich noch die Angestellten zu beeinflussen. Wenn der Beutelsbacher Konsens von einem politischen Überwältigungsverbot spricht, so gilt das nicht nur für Osterhasen mit SPD-Aufdruck, sondern zuerst für die Übergriffigkeiten der Politik.

Zuckerbrot und Peitsche: Was in den Kindertagesstätten schokoladig-zuckersüß daherkommt, das übernahm anderorts die Polizei. Die wurde am Ribnitz-Damgartner Wossidlo-Gymnasium vom Schulleiter alarmiert, weil der die Posts einer Schülerin in sozialen Medien als rechtsextremistisch inkriminieren wollte. Beides, Schokoladenwerbung wie Polizeieinsatz, folgt der unlauteren Absicht politischer Einflussnahme auf Heranwachsende.

Wir lehnen die zunehmende Tendenz der Indoktrinierung an Bildungseinrichtungen entschieden ab und sehen gleichfalls die Dauerpräsenz von Vereinen mit eindeutig politischer Ausrichtung an den Schulen mit Argwohn.“

The post AfD – Landtagsfraktion MV: +++ Schwesig- und SPD-Werbung an Kindergärten +++ first appeared on Alternative für Deutschland Mecklenburg-Vorpommern.