Nun ist er also da, der Bericht der Verfassungsschützer für 2017. Wenn man sich die Zahlen der rechts- bzw. linksextremistischen Straftaten anschaut, sieht man folgendes: rechtsextreme Straftaten: von 955 auf 986 = eine Steigerung von 3,25 % und linksextreme Straftaten: von 64 auf 76 = eine Steigerung von 18,75 %! Man darf sich nicht nur die absoluten Zahlen ansehen, man sollte diese dann auch mal ins Verhältnis setzen.

Nun ist ja der „Kampf gegen Rechts“ das erklärte Ziel aller staatstreuen Demokraten. Durch einen Anstieg der linksextremistischen Straftaten von knapp 19% wird es dann schwierig das zu erklären. Bei der Lektüre verschiedener Medien drängt sich folgender Lösungsversuch auf. Jeder, der im Ansatz konservativ, heimatverbunden oder wie auch immer nicht auf Regierungslinie ist, ist zwangsläufig rechts. Identitäre Bewegung, Prepper-Szene, Reichsbürger, Burschenschafter und natürlich die AfD mit all ihren Mitgliedern und Sympathisanten. Und schon hat man gefühlt (und nur darum geht es!) ganz viel „Rechts“ was bekämpft werden muss und das Problem des Linksextremismus ist ja sowieso nur ein „Aufgebauschtes“.

Karsten Lange, Wolgast