Am 13.07.2017  hat der Landtag Mecklenburg-Vorpommern einstimmig die Umsetzung der Beschlüsse des 15. Parlamentsforums Südliche Ostsee beschlossen. Dazu erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Landtagsfraktion, Dr. Matthias Manthei:

„Die Förderung des Bewusstseins für das Kultur- und Naturerbe im südlichen Ostseeraum mithilfe der Europäischen Kulturrouten ist ausdrücklich zu begrüßen. Die deutsche Kultur war jahrhundertelang prägend im südlichen Ostseeraum. Entlang der Kulturrouten kann eine Auseinandersetzung mit dieser Kultur sowohl bei uns Deutschen, als auch bei den heutigen Bewohnern ehemaliger deutscher Siedlungsgebiete gefördert werden.

Ziel der Europäischen Kulturrouten ist es nicht nur, den Tourismus zu stärken. Vielmehr soll die europäische Geschichte erlebbar gemacht und nationenübergreifendes Verständnis für das kulturelle Vermächtnis geweckt werden.

Insbesondere ist die Idee einer Route zu den Schlössern, Guts- und Herrenhäusern zu verfolgen. Diese zumeist deutschen Bauten von kulturhistorischer Bedeutung hatten nach dem Zweiten Weltkrieg unter den kommunistischen Diktaturen als deklarierte Symbole des Feudalismus und des Kapitalismus sehr gelitten. Eine Europäische Kulturroute bietet also die Möglichkeit, auch diesem Umgang mit Kulturleistungen länderübergreifend nachzugehen.

Das Bild zeigt den Hafen von Danzig. Diese Stadt gehört der Europäischen Kulturroute Hanse an und ist heute polnisch.

2017-09-11T18:02:41+02:0013. Juli 2017|Aktuelles|Kommentare deaktiviert für +++Europäische Kulturrouten im südlichen Ostseeraum ermöglichen Auseinandersetzung mit deutschem Erbe+++

Diesen Beitrag verbreiten