Berlin, 8. April 2020. Die stellvertretende Bundessprecherin Dr. Alice Weidel, Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, fordert, die Ergebnisse der vom Robert-Koch-Institut (RKI) seit Wochen durchgeführten Stichproben-Untersuchungen (‚Sentinel-Tests‘) zum Corona-Virus der Öffentlichkeit vorzustellen. Sie verweist darauf, dass die Österreichische Regierung die für unser Nachbarland ermittelten Ergebnisse zur Infektion mit dem Coronavirus Covid-19 der Bevölkerung am Donnerstag, 9. April 2020, vorstellen wird:

„Sentinel-Tests liefern unverzichtbare Informationen zur Infektions-Dunkelziffer und zum Grad der Verbreitung des Virus in der Bevölkerung. Die Lockerung einzelner Maßnahmen hängt wesentlich von einer hinreichenden Datenbasis zu Dunkelziffer und Durchseuchung ab.

Nach Angaben des RKI-Vizepräsidenten Lars Schaade vom 12. März 2020 werden in Deutschland seit dem 24. Februar Sentinelproben zur Verbreitung von Sars-Cov-2 erhoben. Die Offenlegung dieser Daten ist längst überfällig. Es kann nicht sein, dass das RKI seit Wochen Daten sammelt, und der Bürger die Ergebnisse nicht zu sehen bekommt.“

Der Beitrag Alice Weidel: Ergebnisse der Corona-Sentinel-Tests in Deutschland endlich veröffentlichen erschien zuerst auf Alternative für Deutschland.