+++Kreiswahlversammlung in Wolgast+++

Rund 40 Parteimitglieder kamen am Samstag, dem 23.02.2019 in Wolgast zusammen, um ihre Kandidaten für die Kommunalwahl im Mai zu wählen.

Mit der Aufstellung der Kreistagslisten, der Listen für die Greifswalder Bürgerschaft und die Gemeindevertretungen ließ die Tagesordnung auf eine lange Kreiswahlversammlung schließen. Am späten Nachmittag konnte der Versammlungsleiter jedoch zufrieden feststellen, dass alle vorgesehenen Kandidatenlisten gewählt wurden und bat die Parteimitglieder und Gäste sich zum Abschluss des Parteitages zum Singen des Pommernliedes zu erheben.

Zuvor hatte die Wahlversammlung beschlossen die elf Wahlbereiche der Kreistagswahl zu vier Wahlbereichsgruppen zusammenzufassen. Auf den vorderen Listenplätzen finden sich neben den Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Weber, Sandro Hersel und Stephan J. Reuken auch der AfD-Landratskandidat Axel Gerold, sowie die Greifswalderin Gesine Krauel, Uwe Fiedler und Paul Kaspereit aus Usedom.

Für die Wahl zur Greifswalder Bürgerschaft wurde eine neunköpfige Liste gewählt. Angeführt werden die Bürgerschaftskandidaten von Nikolaus Kramer, dem Fraktionsvorsitzenden der AfD-Landtagsfraktion in Schwerin. Nikolaus Kramer ist derzeit der einzige AfD-Vertreter in der Greifswalder Bürgerschaft und kann sich nun darauf freuen, seine Arbeit mit möglichst vielen Mitstreitern fortzusetzen.

Die Wahlkreisversammlung benannte ebenfalls die Kandidaten für die Gemeindevertretungen. Dabei entschlossen sich auch eine Reihe von Nichtparteimitgliedern in ihrer Gemeinde für die AfD zu kandidieren. Der Kreisverband hatte bereits im Dezember beschlossen auf kommunaler Ebene mit Nichtparteimitgliedern zusammenzuarbeiten und entsprechende Vorgespräche geführt. Insgesamt wurden die Bewerberlisten für die Vertretungen in 18 Gemeinden gewählt.

Auch der Kreisvorstand zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Kreiswahlversammlung. Nachdem die Kandidaten feststehen, liegt der komplette Fokus nun auf der Wahlkampfvorbereitung. Verstärkt wird der Kreisvorstand dabei durch eine neue Beisitzerin. Auf einem gesonderten Parteitag wählten die Mitglieder Petra Albrecht-Kühl in die vakant gewordene Vorstandsposition. Damit ist der sechsköpfige Vorstand passend zur Kommunal- und Europawahl wieder vollzählig.