Mit Axel Gerold (54) aus Altwarp schicken wir einen eigenen Kandidaten für die Wahl eines neuen Landrates im Kreis Vorpommern-Greifswald ins Rennen. Axel stammt aus Nordhessen, lebte lange Jahre in Berlin und baute 2006 in Altwarp ein Haus. Er ist derzeit Wahlkreismitarbeiter unseres Landtagsabgeordneten Jürgen Strohschein in Pasewalk.

Wir sind DIE Partei des Ländlichen Raumes. Deshalb will sich der potentielle Landrat massiv für dessen Stärkung einsetzen.

Die sehr großen Landkreise müssen mehr Bürgernähe entwickeln. Dazu muss das Berufsbild des Beamten endlich richtig modernisiert werden. Und das kann die Digitalisierung leisten, wenn sie nicht ausgebremst wird.

Auch in der Privatwirtschaft ist Industrie 4.0 mittels Digitaltechnik ein großes Thema. da sich dort neue Beschäftigungsfelder für junge Leute eröffnen, beispielsweise im 3-D-Druck.

Aber auch die Pflege unserer Senioren muss weiter gestärkt werden. Der Zuzug von Ruheständlern aus den Großstädten in den Ländlichen Raum ist für Vorpommern attraktiv. Zusätzlich muss darum geworben werden, dass vermehrt auch Familien ihren Lebensmittelpunkt aufs Land verlagern. Der Ausbau der Breitbandnetze wird das massiv unterstützen.

Was dafür aber auch erforderlich ist: eine pendler- wie touristenfreundliche Verkehrsinfrastruktur, für die es unter anderem ein vernünftiges Alleen-Management geben muss.